Willkommen



Wir beziehen uns auf ein Kind, das zuhört und beobachtet, das aber auch agiert und fordert und somit seine eigene Entwicklung aktiv mitgestaltet.

Carla Rinaldi

Willkommen bei KinderArt!

dem innovativen privaten Träger von Kindertagesstätten  

Unser Anspruch: Jedes Kind auf seinem Weg achtsam begleiten. Jeder Familie die Sicherheit vermitteln, dass ihr Kind in guten Händen ist, Öffnungszeiten so gestalten, dass Familie und Beruf in Einklang gebracht werden können.    

Wir sehen uns als Unternehmen, das fachliches und persönliches Engagement der Mitarbeitenden, Eltern sowie Sponsoren wertschätzt und  unterstützt. Wir achten auf bezahlbare Elternbeiträge.    Wir engagieren uns derzeit mit 45 Pädagoginnen für über 360 Kinder und ihre Familien.    

Unsere Tagesstätten verbinden ihre langjährige Tradition und Erfahrung mit einem klaren pädagogischen Profil. Mit den Kindern verbindet uns Offenheit, Neugier und Lernfreude. Wir pflegen eine vertrauensvolle und verläßliche Partnerschaft mit den Kommunen  - zum Wohl der Kinder und Eltern.

Auf den Spuren unserer Kinder

Unsere KinderArt-Kinder begeistern mit ihren außergewöhnlichen Ideen sich selbst, ihre Familien und die Menschen in ihrer Umwelt. Das wissenschaftlich fundierte KinderArt-Bildungskonzept ak­tiviert die Selbstbildung, Kreativität und den Forschergeist der Kinder. Eltern vertrauen uns ihre Kinder an, damit sie Beruf und Familienleben gut in Einklang bringen können und ihre Kinder beste Entwicklungschancen haben.

Kinder sind kompetent und lernbegierig: Unser Verständnis von Bildung

Der Bau der Kenntnisse ist ein großer Tanz, der sich in Raum und Zeit bewegt. Der Prozess des Lernens ist eine täglich neue Mischung der Kenntnisse. Kinder lernen nicht linear, ihr Lernen gleicht dem Flug eines Schmetterlings, der sich bald hier, bald dort niederlässt. 
H.-J. Laewen

KinderArt regt die Kinder an und fordert sie heraus, sich und ihre Welt ganzheitlich zu begreifen. Sie tragen die Talente in sich, frei und selbstbewusst in die Welt zu gehen.    

Unser Leitbild stellt das einzelne Kind als forschendes und seine Welt erkundendes Wesen in den Mittelpunkt. Die PädagogInnen sind die Wegbegleiter der Kinder. Dabei sehen wir das ästhetische und kreative Lernen und Gestalten als bedeutsames Element aller Bildungsprozesse. Wir sind auf dem Weg zu einer Lernkultur, die von der REGGIO-PÄDAGOGIK inspiriert ist und orientieren uns an der „Berliner Erklärung“ des Bundesforums Familie.

REGGIO-PÄDAGOGIK
Berliner Erklärung“ des Bundesforums Familie

Das ist KinderArt

Wir sind seit 2009 mit hohem Engagement in der Kindertagesbetreuung aktiv und Betreiber von  einer Krippe, drei Kinderhäusern sowie einer Schülertagesstätte mit drei  Horten für Grundschulkinder. Insgesamt besuchen derzeit über 360 Kinder unsere Tagesstätten.   

Wir engagieren uns für Gemeinden, die mit einem kompetenten und  engagierten Betreiber die Kindertagesbetreuung professionalisieren wollen. Dabei orientieren wir uns an den Bedürfnissen aller Beteiligten.

Unsere pädagogischen Grundsätze:

Kurzpräsentation KinderArt

Interview mit Loris Malaguzzi

Begründer der kommunalen Kitas in Reggio Emilia

Die pädagogische Erfahrung in Reggio Emilia


MENÜ
die andersArtigen Kitas